Programm Beruf, Berufswahl Beschäftigung

Das Buch zum Beruf

Hinsichtlich des oben genannten Programms  haben wir bisher folgende Reihen entwickelt:
  • Irgendwas mit… ist die Reihe für junge Leute, die ins Berufsleben starten wollen. Auf die Frage nach dem Berufswunsch antworten sie oft mit „Och, irgendwas mit Technik, Tieren, Menschen…“ Wer diese ungefähre Ahnung, aber noch keine konkrete Vorstellung hat, findet in unseren Berufsratgebern eine Fülle von Anregungen und Informationen, die die Entscheidung erleichtern.
  • Der Beschäftigungskompass richtet sich an Berufstätige, die sich verändern wollen oder müssen. Die wenigsten Menschen wissen, dass es für eine Ausbildung im Schnitt 100 Tätigkeitsfelder und Berufsbilder gibt (einhundert!) Um hier einen Überblick zu gewinnen, braucht man einen Profi – uns. Der Beschäftigungskompass zeigt Alternativen, Weiter- und Fortbildungen innerhalb einzelner Berufsfelder. Wir sind überzeugt: Je besser die Qualifikation, desto sicherer der Arbeitsplatz. Und da in diesem Fall nicht der Weg das Ziel ist, machen wir den Weg zur Qualifikation so einfach und übersichtlich wie möglich.
  • Der Bereich WissensQuick bietet kompaktes Wissen zu einzelnen Themen aus der Berufswelt. Kompakt, aber intensiv, speziell, aber verständlich, ist das Profil der Reihe. Neben der Beleuchtung einzelner Berufe präsentieren wir hier auch Ratgeber, die das Leben von Selbständigen erleichtern soll.
  • Die Reihe Personaldienstleistungen richtet sich an ein Fachpublikum in der Arbeitnehmerüberlassung und der Personaletage von Unternehmen. Hier erscheinen Monographien, die sich mit Demographie, der Veränderung des Arbeitsmarktes und den Konsequenzen für Personalpolitik und -überlassung beschäftigen. Auch Ratgeber für Beschäftigte in der Zeitarbeit sind hier erhältlich.
  • Zeit- und Gesellschaftskritik ist für alle gedacht, die gerne einmal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen. Die Globalisierung hat der Welt ein völlig neues Gesicht gegeben. Nicht nur die Schicksale von Menschen in fremden Ländern sind näher an uns herangerückt, auch im eigenen Land spüren wir die Auswirkungen. Die Reihe beleuchtet Aspekte des Zusammenlebens, sowohl global, als auch in unseren eigenen Grenzen: kompetent, kritisch, konstruktiv.
  • Pinos Beruferatebücher (zweisprachig) Bilderbücher für Kinder im Vorschulalter und Schulanfänger

.