Beruf Heilpraktiker/in – Aspekte zur Berufswahl. Eine schnelle Orientierungshilfe mit Tipps aus der Praxis
Heilpraktiker/in – ein moderner Beruf, ein zukunftsträchtiger Beruf, ein spannender Beruf! In den letzten Jahren hat sich der Berufsstand Heilpraktiker stetig entwickelt und erfährt stetig mehr Anerkennung in der Gesellschaft. Patienten emanzipieren sich, hinterfragen die Schulmedizin und suchen gegebenenfalls nach Alternativen. Ein Heilpraktiker bietet diese Alternative und stellt mit seiner ganzheitlichen Behandlungsweise und natürlichen Heilverfahren eine hervorragende Ergänzung zur Schulmedizin dar.
Vielen Patienten bietet die alternative Medizin eine Verbesserung ihrer Gesundheitslage, indem die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Den angehenden Heilpraktikern bietet das Erlernen dieses Berufes nicht nur die Möglichkeit, Menschen zu helfen, sondern auch die Möglichkeit, ihr eigenes Leben grundlegend zu verändern.
Doch wir wird man Heilpraktiker/in? Welche Prüfungen sind zu absolvieren? Welche Rechtsgrundlagen müssen beachtet werden? Und nicht zuletzt: Was genau macht ein Heilpraktiker/in? Welche Therapieformen gibt es und wie kann man die erlernen?
Dieses Buch aus der Reihe „WissensQuick“ beantwortet alle diese Fragen schnell, einfach und kompakt. Es informiert über Voraussetzungen, Interessen und Fähigkeiten, genauso wie über den konkreten Ablauf der Amtsärztlichen Prüfung. Zudem enthält der Band praxisnahe Hinweise zur Selbstständigkeit und zeigt freiberufliche Möglichkeiten auf, als Heilpraktiker zu arbeiten. Im ersten Teil des „WissensQuick“ soll der Leser oder die Leserin einen Eindruck von der Realität des Berufes bekommen und sich ausdrücklich fragen können: Ist das etwas für mich? Im zweiten Teil geht es schließlich um die konkrete Umsetzung und um Anlaufstellen zur Unterstützung des eigenen Vorhabens.
Dabei hält das Buch gekonnt die Waage zwischen klaren Fakten und Statistiken und praktischen Hinweisen in einfacher Sprache. Insidertipps für die Amtsärztliche Prüfung und praktische Marketingideen runden den Band ab.
Autorin: Sabine Mahler
Erhältlich im Buchhandel oder in unserem Shop
Verlag: A7-24 Aumann GmbH, Edition Aumann
2012, 192 Seiten, Flexcover, Format 15 x 21cm
ISBN 978-3-942230-76-6
Als E-Book:
pdf: ISBN 978-3-942230-85-8
Epub: ISBN 978-3-942230-45-2